Sonntag, 31. August 2025

Welch beeindruckender Sternenhimmel

Heute Nacht um halb 2. Das waren mehr Sterne als jene, die mir vor 2 Wochen noch mein Himmel zu Hause geboten hatte. Für Jupiter und Venus war es allerdings zu früh, die sieht man in der Morgendämmerung, wenn es noch relativ dunkel ist, wie mir der Hausmann vom Bodensee berichtete. Allerdings bräuchte ich gute Sicht nach Osten. Kann sich bitte der Osten mal melden?

Donnerstag, 28. August 2025

Heute Nacht wurde ich wach,

weil jemand in mein Zimmer gekommen war. Das Fräulein. Obwohl sie sich auf sehr leisen Sohlen bewegt, habe ich ihre Gegenwart im Schlaf gespürt. Vielleicht haben Blitz und Donner sie meine Nähe suchen lassen. Das Mädel ist sehr schreckhaft. Ich muss sofort wieder eingeschlafen sein, heute Früh war sie fort. Sie tut mir ein bisschen leid, weil sie immer alleine schlafen muss. Dabei ist der Hund ein Rudeltier, der gern in der Nähe seiner Bezugspersonen ist. Bei mir dürfte sie zumindest vor dem Bett liegen. 

Dienstag, 26. August 2025

"Was haben Sie hier für ein Wetter?"

In der Stimme der Frau schwang ein Hauch gespielter Empörung mit. Das wäre doch kein Sommer. Nachdem ich klargestellt hatte, dass das Wetter leider nicht in meiner Zuständigkeit liegt, erzählte sie mir, dass sie am Morgen mit ihren Eltern in Tel Aviv telefoniert hätte. 39 Grad wären dort. Oh je. Das wäre für mich viel zu warm, ließ ich sie wissen. Ja. Aber das hier heute, das ist ja nicht warm. Ihr wäre kühl. Sie stand in der Sonne neben dem kleinen Einstieg, den ich gerade benutzt hatte, nachdem ich mich kurzentschlossen aus meinen Sachen gewunden hatte. 

Samstag, 23. August 2025

April?

Immer dieses hin und her. Kaum hängt die Wäsche im Garten auf der Leine, fängt es an zu regnen. Gerade habe ich mir für den geplanten Einkauf den Rucksack geschnappt, den mir der Freund so schön repariert hat, geht es erneut los. Da haben wir gestern mit dem Ausflug nach Ludwigsfelde in die Therme Glück gehabt. Bestes Saunawetter. Ein paar nette Wölkchen am Himmel, ein leichter Wind, ideal für ein entspanntes Dümpeln im Außenbecken. Nur auf den Entspannungsaufguss hätte ich verzichten sollen. Drei für mein Empfinden viel zu heiße Runden, nicht wirklich entspannend, schon gar nicht mit so vielen Menschen auf so engem Raum, danach war ich platt. Aber schön war es. So insgesamt.

Mittwoch, 20. August 2025

Obwohl ich nur zwei Tage fort war,

dauert das Ankommen länger als sonst. Ich fühle mich eigenartig. In einer Art Schwebezustand. Manchmal ist mir kalt und manchmal heiß. Manchmal weiß ich nicht mehr, was ich weiß...Über mein Alter bin ich mir relativ sicher. Nur gestern Nachmittag habe ich kurz überlegt. Vor meiner Eingangstür stand eine schöne Calathea. In dem Topf steckte ein Briefumschlag. Ein Glückwunsch zum Geburtstag vom Bürgermeister aus Neustadt. Es ist extra jemand zu  mir rausgekommen am Montag. Wegen der 70 Lenze...

Montag, 18. August 2025

Der zweite Aperol ist bestellt

Die Sonne ist untergegangen. Die Geburtstagstafel am anderen Ende der Terrasse löst sich auf. Ich habe nicht mitbekommen, wie alt die Frau ist, die dort gefeiert wurde. Mücken greifen an. Drei letzte Gäste verziehen sich nach drinnen. Es ist Zeit, den Strandkorb zu verlassen. Den Aperol nehme ich mit aufs Zimmer. Der Tag war schön. Schöner wird es nicht. 

Sonntag, 17. August 2025

Am Untersee


 

Die Fahrradtaschen sind gepackt

Was ich mal wieder dabei habe. Und das für zwei Nächte. Ladegeräte für Bike und Laptop. Den kleinen Espressokocher. Notizbuch. Lektüre. Badelaken. Im Hotel gibt es eine Finnische Sauna, wie ich gestern entdeckt habe. Die könnte ich später anheizen lassen, falls kein anderer auf die Idee kommt. Badeschlappen. Pullover. Gestern Abend war es kühl. Obwohl es im Moment keinen Spaß macht, abends draußen zu sitzen. So viele Mücken gab es lange nicht. Die harten heftig juckenden Knubbel habe ich am ganzen Körper.  

Freitag, 15. August 2025

Ein kühler Wind schabt die Hitze ab

Sehr angenehm nach drei heißen Tagen. Die ich in der kühlen Küche des abwesenden Hausmanns im Tunnel verbracht habe. Oder im Flow. Über Wörter, über Sätze streitend. Mit Claude, dem Sprachmodell von Anthropic. Das Unternehmen haben ehemalige Entwickler von OpenAI gegründet, die sich dort um die Sicherheit gesorgt haben. Empfohlen wurde mir Claude von ChatGPT, der von meinen Vorstellungen oder meiner gewünschten Arbeitsweise überfordert war. 

Mittwoch, 13. August 2025

Kleine Libellen schaukeln auf den Blüten vom Spitzwegerich

 

Ab und zu höre ich ein sanftes Plopp. Wieder ist eine Birne vom Baum gefallen. Am Deich haben sie für heute die Arbeit eingestellt. Gestern war da jemand mit einer Rüttelplatte zugange, um das Erdreich zu verdichten. Es wird eine Menge öffentliches Geld ausgegeben, damit auf einer kurzen Strecke schwere Maschinen fahren können. Ob sie sich vorher darüber informiert haben, was das für den Deich bedeutet?  

Sonntag, 10. August 2025

Die zweite Ladung Birnenchutney

ist fertig und abgefüllt. Sie ist der Knaller. Eine neue Variante mit Tomatenmark, Balsamico Creme, Kreuzkümmel, geräuchertem Paprika, Sojasoße. Ein Rezept von Lex. Die Schärfe kommt von Ingwer und einer großen Peperoni. Kaum ist die Stiege mit den geschenkten Birnen verarbeitet, werden auch bei uns im Garten die Birnen reif. Viele liegen rund um den Birnbaum. Entweder lassen sie sich vor der vollständigen Reife fallen, oder der Waschbär hat geprüft und noch nicht für gut befunden. Dann lässt er das Obst liegen. 

Samstag, 9. August 2025


 

Während ich Birnen, Zwiebeln, Knoblauch

für mein erstes Chutney geschält und kleingeschnitten habe, hörte ich mit halben Ohr in ein Youtube-Video über GPT-5 hinein. Das ist die neueste Version, die Open AI gestern oder vorgestern gestartet hat. Eine Art Superintelligenz, die weniger halluziniert, die man auch mit schwierigen Programmieraufgaben beauftragen kann. Ich habe nur die Hälfte von dem verstanden, was 'The Morpheus' erzählte, aber eine alles verändernde Aufforderung merke ich mir hoffentlich. Denke scharf nach. Sage/schreibe dies deinem Chatbot und er läuft zu Höchstform auf. Lex wird staunen, wenn ich ihm damit komme. 

Donnerstag, 7. August 2025

Zwei Seelen ach in meiner Brust

Manchmal auch drei. Vielleicht sitzt auch nur eine in der Brust, eine andere im Bauch, eine dritte im Kopf usw. Auf jeden Fall zerren sie aneinander. Kein Wunder, dass sich das gelegentlich auf körperlicher Ebene bemerkbar macht. Heute lag ich bis mittags im Bett. Und das nicht, weil spannende Podcasts oder Interviews mich zum Recherchieren verleitet haben, wie das häufiger der Fall ist. Nein. Mir war einfach nur übel. Was heißt einfach. Ich hatte Schiss. 

Montag, 4. August 2025

Sonne, Wolken, Regen

So war es gestern auch schon. Wäscheständer raus, Wäscheständer rein. Am Ende ließ ich ihn drinnen. Geerntet: Eine ordentliche Portion Grüne Bohnen. 3 Tomaten. 3 Feigen, davon 2 abgegeben. Bekommen: einen halben Kohlrabi. Ich hätte auch einen ganzen haben können, aber schon der halbe reicht für 2 Portionen. Es hat schon was, selbst gezogenes oder selbst gepflanztes Gemüse zu ernten. Geschmacklich vor allem. Ein Blick aus dem Fenster bestätigt, was meine Ohren gerade aufgeschnappt haben. Es gießt schon wieder. Das wäre nicht nötig. 

Samstag, 2. August 2025

Auf meinem Sofa

liegt der Kater. Er schläft. Als könnte er das bei sich zu Hause nicht. Er liegt auf dem Rücken, die Vorderpfoten in die Höh. Ob er den Maulwurf gekillt und auf den Weg gelegt hat? Durch den Garten fährt seit heute Vormittag ein Rasenroboter. Ich dachte zuerst, ich hätte mich verguckt. Meine nächste Reaktion: Der ist bestimmt zur Reparatur da. Nein. Ist er nicht. Es handelt sich um eine Anschaffung aus zweiter Hand. Dafür müssen Begrenzungskabel verlegt werden. Damit der Gute weiß, wo er herumfahren darf bzw. soll und wo nicht.

Tagsüber beobachte ich am Himmel

aktuell immer wieder Kranichpaare, kleinere oder größere Gruppen von Vögeln, die über einem bestimmten Punkt zu kreisen scheinen. Früher dac...