Montag, 4. August 2025

Sonne, Wolken, Regen

So war es gestern auch schon. Wäscheständer raus, Wäscheständer rein. Am Ende ließ ich ihn drinnen. Geerntet: Eine ordentliche Portion Grüne Bohnen. 3 Tomaten. 3 Feigen, davon 2 abgegeben. Bekommen: einen halben Kohlrabi. Ich hätte auch einen ganzen haben können, aber schon der halbe reicht für 2 Portionen. Es hat schon was, selbst gezogenes oder selbst gepflanztes Gemüse zu ernten. Geschmacklich vor allem. Ein Blick aus dem Fenster bestätigt, was meine Ohren gerade aufgeschnappt haben. Es gießt schon wieder. Das wäre nicht nötig. 

Gestern war ich in einer regenfreien Phase im Wald. Der Farn wird bzw. ist schon braun. Ein Zeichen für den Herbst. Auch auf den Wiesen sieht es herbstlich aus. Ich habe Gänse und Silberreiher aufgescheucht. Vom Deich schwappten die Rufe der Kraniche zu mir herüber. Über mir dieser riesige Himmel mit seinen beeindruckenden Wolken. Lang stand, schaute, spürte ich. Mit allen Sinnen wahrnehmen. Vielleicht sagt das mehr über den Sinn des Lebens als ich bisher dachte. Denn dieses Spüren zeigt mir, dass ich lebendig bin. Belebt. Und darum geht es. Meine Meinung.

Vorgestern habe ich mir für 2 Nächte ein Zimmer am Untersee gebucht. Dort sind wir vor einiger Zeit mit dem Ruderboot vorbeigekommen. Es ist mir wieder eingefallen, als ich überlegt habe, was ich an meinem Geburtstag denn nun machen möchte. Vor dem Frühstück schwimmen. Das ist mir als erstes eingefallen. Den ganzen (oder auch nur den halben) Tag faul am See verbringen. Zum Sonnenuntergang einen Aperol serviert bekommen. Bis in die Dunkelheit hinein am Wasser sitzen und anschließend nicht mit dem Rad nach Hause fahren müssen. So sei es. Falls ich es mir nicht noch anders überlege. Ich kann das Zimmer bis zum 15.08. stornieren. 

Letztes Jahr nach dem Fest bei der Freundin im Nachbardorf dachte ich ja, dass so eine Zusammenkunft recht nett wäre und ich selber etwas Ähnliches organisieren könnte. Weil runde Geburtstage gefeiert werden sollten. Müssten. Aber ist das wirklich meine Überzeugung? Habe ich diese Idee nicht eher von anderen übernommen? Habe ich. Ich habe auch selber gefeiert und runde Geburtstage anderer Menschen durch meine Anwesenheit bezeugt. Da könnte ich durchaus mal eine andere Variante ausprobieren.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein kühler Wind schabt die Hitze ab

Sehr angenehm nach drei heißen Tagen. Die ich in der kühlen Küche des abwesenden Hausmanns im Tunnel verbracht habe. Oder im Flow. Über Wört...