Friedliche vor allem. Leise. Ich habe einen Mann aus Braunschweig kennengelernt, der seit mehr als 40 Jahren in der Friedensbewegung aktiv ist. Ehemaliger Grüner. Ist nicht mehr seine Partei, sagte er. Geht mir auch so. Aber vielleicht ist das mit den Parteien sowieso nur eine Art Potemkinsches Dorf, mit dem man dem Pöbel vorgaukelt, er hätte eine Wahl.
Sonntag, 26. Februar 2023
Samstag, 25. Februar 2023
Donnerstag, 23. Februar 2023
Wach um halb 3
Wieder einmal. Ich fühle mich scheußlich. Es ist schon wieder passiert. Ich habe einen Menschen enttäuscht. Habe nicht das getan, was ich tun wollte. Zwar hatte ich den Freund gewarnt, hatte ihm davon erzählt, dass ich auf Abwegen wandle - also vielleicht nicht die neue WG mit ihm und dem Hausmann gründe - aber jetzt, wo es ganz klar ist, quälen mich Schuldgefühle. Schuld. Mein zweiter Name.
Montag, 20. Februar 2023
Orion über mir
Mein Lieblingssternbild. Was war das für ein wunderbarer Nachthimmel. Ich habe einen Mietvertrag. Eine eigene kleine Wohnung, die so klein gar nicht ist, 64 m² immerhin. Am Ende musste ich nicht groß überlegen. Ja. Ich will. Ich will über den Deich und die Wiesen laufen, will den großen Himmel über mir, Vogelschreie, Waldluft, will die gelegentlichen Kontakte mit den beiden freundlichen, mir wohlgesonnenen Menschen im Nachbarhaus.
Samstag, 18. Februar 2023
Hin und her auch hier
Es ist alles da. Von "ich bleibe, fahre gar nicht erst zurück nach Berlin" bis "das geht doch nicht, das ist zu einsam, und du musst alles mit dem Rad erledigen, denk da mal auch dran." Am Tage Frieden, kleine und größere Glücksmomente, in den Nächten das Kuddelmuddel.
Dienstag, 14. Februar 2023
Gestern waren Kühe auf der Wiese
Heute sind keine da. Trübe ist es auch. Die Sonne geht auf der anderen Seite vom Haus auf. Vor meinem Fenster hüpfen Meisen und Spatzen auf den dünnen Zweigen der Feige herum. Ich bin erschöpft von den Aufregungen der letzten Tage, dem schlechten Schlaf. Aber das macht nichts. Hier bin ich gut aufgehoben. Sicher.
Freitag, 10. Februar 2023
Aufgewacht um 3
Mir war kalt. Ich fühlte mich, als würde jegliche Energie aus mir herausgesaugt. Angst. In meinem Bauch ein Knoten, der sich langsam in alle Richtungen ausdehnte. Der sich aber Manitu sei Dank auflöste, als ich ihn beobachtete. Aber eh mir das eingefallen ist. Himmel.
Donnerstag, 9. Februar 2023
Dienstag, 7. Februar 2023
Auf den Dächern Schnee
Am Himmel noch der volle Mond. Wach um halb 4. Das Übliche. Das übliche unangenehme Fühlen, das ich allen besseren Wissens zum Trotz immer noch weghaben will. Ich vergesse, dass dies der falsche Weg ist. Wenn ich mich auf die Ebene des Geschehens im Körper konzentriere, ausrichte, wird es in mir weit. Wenn ich die Geschichten stoppe, die ich mir selber erzähle, kehrt Frieden ein. Eigentlich muss ich nichts weiter tun, als nach innen zu gehen und mich in mich hinein entspannen. So nehme ich Kontakt mit der Essenz auf. Mit der Seele, dem göttlichen Funken, der Quelle, Manitu. Warum vergesse ich das immer wieder?
Sonntag, 5. Februar 2023
Es ist kalt geworden
Trübe auch. Der Hausmann hat sich ein wenig erkältet. Er hustet und schnupft. Gestern sind wir zum Aussichtspunkt am Havel-Hochuferweg gelaufen. Kaffee, Kuchen, Tee im Rucksack. Immer wieder eine schöne Strecke, eine beeindruckende Aussicht.
Donnerstag, 2. Februar 2023
Es ist eigenartig
Über Nacht verschwindet meine schöne Zuversicht manchmal. Ich habe Frau J. angerufen. Das kleine Dorf in der Ostprignitz habe ich ja nie vergessen, auch wenn ich nach meinem kurzen Versuch 2010 mit der "Sommerwohnung jetzt" nie wieder da gewesen bin. In den ersten Monaten nach unserem Kennenlernen haben wir uns noch gelegentlich geschrieben, aber auch eine Brieffreundschaft will gepflegt werden. Haben wir nicht gemacht. Spielte aber keine Rolle, die Atmosphäre gestern war gleich wieder vertraut, als hätten wir erst vor einer Woche geredet.
Tagsüber beobachte ich am Himmel
aktuell immer wieder Kranichpaare, kleinere oder größere Gruppen von Vögeln, die über einem bestimmten Punkt zu kreisen scheinen. Früher dac...
-
Auf meinem Bildschirm nichts. Keine Webseite. Nur der Hinweis: „Ein Fehler ist aufgetreten.“ Ich kenne doch die Tücken der digitalen Welt. W...
-
Zum Schluss kamen die Gänse. Schnell zogen sie an den Neuzugängen der „Auffangstation“ vorbei, der Anführerin folgend, ins umzäunte Wiese...
-
Dabei habe ich mich gestern so ausführlich über die Keto-Ernährung informiert. Da gibt es nichts Süßes. Jedenfalls nichts, was mit herkömmli...