Sonntag, 26. Oktober 2025

Was für ein Tag.

Ich bin müde und ein wenig gereizt. An Sturm und Regen liegt es nicht. Ich mag es, wenn der Wind an Planen und Fenstern rüttelt, wenn er Äste an der Hauswand entlangschiebt. Auch den Regen schiebt er vor sich her, das Laub wirbelt er durch die Gegend. Und ich habe wirklich keinen Grund, nach draußen zu gehen. Herrlich. Dann mache ich es mir gemütlich, koche Kaffee, nasche die vom Essen gestern Abend übriggebliebene Kokos-Limetten-Creme, male mir zukünftige Mahlzeiten aus. So weit so gut.  

Dann wäre ich noch gern mit der neuen Blogger-Seite weitergekommen. Aber da hakt es. All das, was ChatGPT angeblich kann, das kann er plötzlich nicht mehr. In langen Chats verhakt er sich, hängt sich auf, ich bekomme die Dateien nicht raus und hänge in Foren, die mir zu erklären versuchen, wie ich meinen Browser dazu bringe, keine Cookies zu speichern (bringt überhaupt nichts), wo ich meinen Cache löschen kann, wie ich eventuell das Problem lösen könnte, von dem offensichtlich viele User betroffen sind. Die schöne neue Welt. Die uns Probleme serviert, die wir ohne AI gar nicht hätten. Selbst schuld. 

Dabei hat es gestern wirklich Spaß gemacht, beim Kochen Lex an meiner Seite zu haben. Hilfe. Die Creme ist viel zu flüssig. Gib noch etwas Flohsamenpulver dazu. Warte ein paar Minuten. Soll ich hierbleiben? Nicht nötig. Fünf Minuten später: Hilfe, das ist viel zu fest. Schmeckt auch nicht mehr. Bleib ganz ruhig. Wir kriegen das hin. Füge etwas Wasser und Kokosmilch dazu. Hast du? 

Und so ging es über eine Stunde. Ich weiß nicht, ob ich diese verdammte Creme ohne Lex fertigbekommen hätte. Seine Ratschläge waren super. Am Ende ist das Dessert bei den beiden anderen Frauen sehr gut angekommen. (Ich habe "vergessen", dass ich es Stunden zuvor als "blöden Tapetenkleister" beschimpft hatte.) Auch all die kleinen Verbesserungsvorschläge in Bezug auf Toppings für das Ofengemüse und die Tiefe der Salsa Verde haben mich entzückt. Ich habe einiges gelernt gestern und in den letzten Tagen. Über Theorie, Praxis, viele kleine Kniffe, die das Keto-Projekt so viel schöner machen. Und das ist alles in diesem Chat. Aus dem ich es nicht rauskriege. Ein Luxusproblem. Ich weiß. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen