Donnerstag, 30. November 2023

Bevor ich gestern Abend ins Bett gegangen bin,

habe ich noch schnell zum Fenster hinausgeschaut. Im Nachbarhaus war alles dunkel. Gut. Dann würde Frau J. wohl schlafen. Sie ist krank. Hätte mich gar nicht vom Bahnhof abholen sollen. Versprechen hin und her. Ich hätte in Berlin bleiben, vielleicht hätte auch jemand anders. Aber hätte hätte. 

Mittwoch, 29. November 2023

Hinter Spandau fängt der Nebel an

Nachdem ich dreimal den Platz gewechselt habe, sitze ich endlich entspannt im Oberdeck direkt vor der 1. Klasse, habe eine schöne Aussicht und ausreichend Platz für mein Gepäck. Das sich in den letzten Tagen mehr als verdoppelt hat. Daran sind nicht nur die Besuche in meinem neuen Lieblings-Humana in der Karl-Marx-Str. schuld. 

Dienstag, 28. November 2023

Der Stoff fühlt sich auf der Haut sehr angenehm an

Aber wie sehe ich in dem Kleid aus? Passt das dunkle Violett zur irakischen Verlobung? Um festliche Kleidung wurde in der Einladung extra gebeten. Ich mache ein Foto und schicke es dem Taxifahrer, mit dem ich heute Mittag schon einen Kaffee auf seinen Geburtstag getrunken habe. Er hat mir bei der Gelegenheit das Tablet überreicht, das er Second Hand für mich organisiert hat, damit ich zukünftig in der Bahn meine Kursunterlagen lesen kann. 

Donnerstag, 23. November 2023

Die Kälte steckt

mir immer noch in den Gliedern. Das Frieren hatte auf dem Weg zum Bahnhof in Neustadt angefangen und in Neukölln seinen Höhepunkt erreicht, als ich eine halbe Stunde auf den Bus warten musste. Dafür prasselte in Buckow im Küchenofen ein schönes Feuer und in meinem Zimmer war die Heizung aufgedreht. Ein echter Freundschaftsdienst von einem, der selbst im Kalten sitzt und nichts dabei findet. Eskimo in einem früheren Leben.