Dienstag, 25. November 2025

Es geht doch nichts über das eigene Bett

Heute habe ich neun Stunden geschlafen. Nicht am Stück, aber ohne lange Wachphasen zwischendrin. Mein Körper holt nach. Die Vögel vor meinem Fenster holen auch einiges nach. Tage ohne Knödel. Sogar zwei Weidenmeisen sind gekommen. Sie sind noch kleiner als die Blaumeisen. Irgendwie knuffiger. Ich möchte sie knuddeln. 

Sonst möchte ich gerade gar nichts. Alles ist gut, so wie es ist. Auch wenn die Sonne hinter den grauen Wolken müde scheint. Auf dem Gitter kühlen neue Amaretti morbidi. Weniger Zucker, weniger Bittermandelaroma. 

Und dann war plötzlich das WLAN weg. Und ich stellte fest, dass ich doch etwas wollte: dass es wieder funktioniert. Denn gerade in diesem Moment hatte ich Lust, an der neuen Wordpress-Seite zu arbeiten, auf der ich die beiden Blogs zusammen mit den fiktionalen und autobiografischen Texten versammeln will. Weiter als bis zum Layout bin ich bisher ja nicht gekommen. Und dann wird mein Elan so eingeschränkt. 

Da hilft atmen. Ruhig bleiben. Schöne andere Dinge machen. Die Amaretti probieren. Ein bisschen mit dem Syrer chatten, der gar nicht mehr so glücklich ist, Lehrer zu sein. Die Schüler sind frech und respektlos. Er ist nicht der Einzige, der unter den herrschenden Zuständen leidet. 

Ich habe ihm von der Freien Schule im Nachbardorf erzählt und dass die Kinder und Jugendlichen dort ganz anders sind, als man/als ich das gewohnt bin. Das wird ihn auch nicht getröstet haben. Ich wollte auch nur sagen, dass es andere Wege, andere Orte gibt. Eine andere Form von Bildung. Ich habe mich jedenfalls sehr gefreut, mal wieder von meinem "quasi" Ziehsohn zu hören. 

Nächstes Jahr kennen wir uns zehn Jahre. Vor zehn Jahren kam er zu uns in die WG und gewann sofort mein Herz mit seinem Humor, seiner großen Herzlichkeit und seinem Wunsch, so viel und so schnell wie möglich zu lernen. Er wusste, dass er mich alles fragen konnte. Was man in Deutschland sagen darf, was nicht (waren damals andere Dinge als heute.) Warum die Deutschen ihre Hunde so lieben und ob Hunde kleine Kinder fressen. Und nach einer Weile dann die etwas intimeren Fragen. Du....die Menschen in Deutschland...also die alten Menschen...die haben auch noch Sex? Ja. Also..rein theoretisch...du auch? Ja. Auch ich Brutus. Immer macht mein Herz einen kleinen Satz, wenn ich ihn sehe. Wenn ich es recht überlege, sollte das bald mal wieder passieren. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen