Montag, 7. Oktober 2024

Morgens treffen sich die Meisen im Feigenbaum

Sie flattern herum, aber es setzt sich auch immer wieder die eine oder der andere draußen aufs Fensterbrett, trippelt hin, trippelt her, schaut zu mir herein. Das sieht lustig aus, weil ich ja nur die winzigen Köpfe sehe, wenn ich im Bett sitze und Blicke nach draußen werfe. Knödel gibt es erst wieder, wenn die Feige keine Blätter mehr hat, ihr Schnuckies. Gestern habe ich eine von den unreifen Feigen gepflückt und sofort schwesterlich mit dem Hausmann geteilt. Reif war sie nicht, aber essen konnte man sie.

Ich weiß nicht, wie wir dann auf das Thema "Tote" gekommen sind. Vielleicht hatte ich von dem Buch "Geh nicht ins Licht" erzählt, in dem es darum geht, was nach dem Tod passiert. Ich teile meine Informationen ja gern, gern auch mit jemanden, der eher der Theorie zugeneigt ist, dass einem beim Tod einfach nur das Licht "ausgeknipst" wird. Also gut, wenn nicht, wenn du doch plötzlich feststellst, dass da etwas ist, dann lass dich nicht von zwielichtigen Figuren ins Licht locken, dann suche den Spalt, das Loch in der Decke, und da musst du dann durch. Jedenfalls wird das geraten, wenn du mit der Quelle verbunden sein willst und keinen Bock auf eine neue Inkarnation hast. Nur, dass wir mal drüber geredet haben. Und dann muss dem Hausmann der Film eingefallen sein, den er sich irgendwann einmal ansehen wollte. Ghost Town. Über einen Mann, der Tote sehen kann. Eine romantische Komödie. Hausmann, der heimliche Romantiker.

Ein netter Film. Der Protagonist ein missmutiger, uncharmanter, unsympathischer Zahnarzt, der während einer Darmspiegelung 7 Minuten lang tot ist. Danach sieht er plötzlich Menschen, die gestorben sind. Tote, die alle noch ein Anliegen haben, die alle noch etwas klären müssen, und das soll er nun übernehmen. Wozu er natürlich überhaupt keine Lust hat. Wie er dann seine Meinung ändert, das war gar nicht so kitschig, das war an einem trüben Sonntag Abend auf alle Fälle netter als ein Tatort.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen